Neue LED-Flutlichtanlage in Wernborn ist installiert!

Die Turngemeinde 1902 Wernborn e.V. freut sich über eine neue LED-Flutlichtanlage auf ihrem Sportplatz.

Der Sportplatz des Sportvereins verfügt jetzt über ein neues, energiesparendes und umweltfreundliches LED-Flutlichtsystem. Die bisherigen Halogen-Metalldampflampen der Flutlichtanlage waren schon seit längerem in die Jahre gekommen. Wegen der enormen Wartungskosten, der schlechten Ausleuchtung und vor allem wegen des hohen Stromverbrauchs sah sich der Vereinsvorstand gezwungen, sich nach kostengünstigeren Alternativen umzuschauen und die Umrüstung auf eine moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war nach allen Überlegungen die beste Lösung. Die nunmehr installierte energieeffiziente LED-Flutlichtanlage garantiert den Sportlerinnen und Sportler des Vereins eine optimale Platzausleuchtung an Trainingsabenden und bei Abendspielen. Durch die neuen LED-Fluter, die flexibel steuer- und dimmbar sind, hat sich die Lichtqualität auf den beiden Sportanlagen für jeden sichtbar deutlich verbessert. Vor allem aber werden Energiekosten von rund 70 Prozent gegenüber der bisherigen Flutlichtbeleuchtung eingespart, so dass sich die Umrüstung bereits nach wenigen Jahren amortisiert hat.

Die gesamte Umrüstungsmaßnahme erfolgte in enger Abstimmung mit dem LED-Leuchten und -Fluter Hersteller LEDKon (Partner des Hessischen Fußball-Verbandes), von dem im Vorfeld ein entsprechendes Konzept erarbeitet wurde, das anschließend eine reibungslose und zügige Umsetzung der erforderlichen Baumaßnahmen ermöglichte. „Dank der sehr professionellen, fachkundigen Beratung und Unterstützung durch die Mitarbeiter von LEDKon konnten nicht zuletzt auch staatliche und kommunale Fördermittel in den Gesamtfinanzierungsplan einfließen und in Anspruch genommen werden“, so der Kassenwart des Vereins, Milovan Gajic. In diesem Zusammenhang wurde die Maßnahme u. a. vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ mit 25 Prozent gefördert. Darüber hinaus wurden Fördermittel vom Land Hessen, vom Landessportbund Hessen, vom Hochtaunuskreis, von der Stadt Usingen sowie von Mainova bewilligt.

„Unsere Sportanlage bietet jetzt auch in Bezug auf die Beleuchtung modernste Bedingungen für sportliche Aktivitäten. Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexibel steuerbaren Beleuchtung schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen auf Dauer erheblich an Stromkosten“, so das Fazit von Milovan Gajic.

Das Klimaschutzprojekt

Sanierung der Flutlichtbeleuchtung auf LED am Sportplatz in Usingen-Wernborn

wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.