Unser Verein ...

... wurde am 3. Mai 1902 als "Turngemeinde zu Wernborn" von acht turnbegeisterten Wernbornern  gegründet. Aus diesen Anfängen entwickelte sich der Verein rasch weiter. Bald kamen eine Fußball- und eine Leichtathletikabteilung hinzu. Wer mehr über die Vereinsgeschichte erfahren möchte, kann sich gerne in unserer ausführlichen Chronik informieren.

Turnen und Leichtathletik gehören heute zwar nicht mehr zum Portfolio, dennoch sind wir mittlerweile ein moderner Verein mit einem größeren Sport- und Bewegungsangebot, als es sich die Gründerväter je hätten träumen lassen. Informieren Sie sich hier über unser vielfältiges Sportangebot.

Die TG02 Wernborn ist ein Nonprofit-Verein.

Der Vereinszweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Wenn Sie das im Einzelnen nachlesen möchten, können Sie sich rechts die Satzung herunterladen.

Der Vereinsbetrieb soll aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Mit Hilfe von vielen Ehrenamtlichen ist es uns möglich, eine breite Auswahl von Sportangeboten für einen erschwinglichen Beitrag aufrecht erhalten zu können.

Zur Finanzierung dienen weiterhin Spenden und vor allem Einnahmen aus Veranstaltungen. Und genau dort brauchen wir die Hilfe und das Engagement unserer Mitglieder. Ohne die Mitarbeit unserer Mitglieder bei den Veranstaltungen müssten wir entweder unser Sportangebot verkleinern oder die Mitgliedsbeiträge entsprechen anheben
.

Ganz egal, ob man ein paar Stunden Arbeitseinsatz leistet, sich im Vorstand einbringt oder einen Geldbetrag spendet, jeder trägt aktiv dazu bei, dass schon die ganz Kleinen beim Turnen die einfachsten Regeln des “Miteinanderumgehens” lernen.

Gemeinsam mehr erreichen!
Besonders heute nimmt die Bedeutung der sozialen Aufgaben unseres Vereins wie Gesundheit und Integration enorm zu. Wir wollen uns auf den Erfolgen der vergangenen Jahre nicht ausruhen.
Wir wollen möglichst vielen Menschen den Sport näher bringen und sie zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten motivieren.
Gemeinsam erreichen wir mehr - helft mit! - es macht Spaß, aktive Mitglieder werden immer dringend gesucht!

Unser Verein wird von einem 7-köpfigen Vorstand geleitet:

hintere Reihe vin links nach rechts: Luis Brendel - 2. Vorsitzender, Markus Pleß - 1. Vorsitzender, Milovan Gajic - Kassenwart, Jan Zimmermann - Schriftführer,

vordere Reihe von links nach rechts: Jana Dombach - 2. Beisitzerin, Anke Leidel - Öffentlichkeitsarbeit, Verena Pleß - 1. Beisitzerin

Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen.

Da wir unsere Arbeit aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren und in den Beiträgen auch die Teilnehmergebühren für die verschiedenen Sportgruppen enthalten sind, versteht es sich von selbst, dass jede/r Teilnehmer/in auch Vereinsmitglied sein muss. Übrigens nicht nur wegen der Beiträge, sondern auch aus Versicherungsgründen.
Einen Aufnahmeantrag können Sie sich rechts herunterladen.